caj.de

Die Christliche Arbeiterjugend ist eine internationale von Joseph Cardijn gegründete Jugendbewegung. Die CAJ Deutschland e.V. ist Mitgliedsverband im BDKJ und unabhäniger Jugendverband der KAB.
  1. Am 18. März ist der „Equal Pay Day“ – Frauen arbeiten in Deutschland vom 01. Januar bis zu diesem Tag ohne Entgelt!

    Laut Statistischem Bundesamt bekommen Frauen aktuell 21 Prozent weniger Lohn für ihre Arbeit als Männer. Diese große Lohnlücke hat zur Folge, dass Frauen bis zum 18. März, d.h. 77 Tage, umsonst arbeiten, während Männer seit dem 01. Januar für ihre Arbeit bezahlt werden.

    Damit gehört Deutschland, ein führendes Land im wirtschaftlichen Bereich, weiterhin zu den Schlusslichtern Europas und steht für eine verfestigte Ungleichbehandlung von Frauen und Männern

    Wir als CAJ Deutschland stehen für Gleichberechtigung, Chancengleichheit und faire Löhne - unabhängig vom Geschlecht!

    Weitere Infos findest du unter http://www.equalpayday.de

    Du willst für mehr Geschlechtergerechtigkeit kämpfen? Komm zu unseren Bundesaktionstagen!

  2. Bild BAT

    Was können wir tun, damit unsere Vision einer gerechten Erwerbsarbeitswelt Wirklichkeit wird?
    Was genau ist das Grundeinkommen und welchen Beitrag kann es zu einer gerechten Arbeitswelt leisten?
    Welche Vor- und Nachteile bietet eine Arbeitszeitverkürzung für die Gesellschaft?
    Welche Maßnahmen können für Geschlechtergerechtigkeit ergriffen werden?
    Welche Positionen beziehen die Parteien SPD, CDU, B90/Die Grünen und Die Linke zu diesen Themen?


    Diesen Fragen – und noch viel mehr – widmen wir uns  im  Rahmen  unserer  „Bundesaktionstage“ vom 27.4.-1.5. in Berlin. Und natürlich gehen wir am 1. Mai zusammen auf die Straße! Sei dabei!

    Alle Infos gibt es auf unserem Flyer. Melde dich jetzt an unter diesem Link!

  3. Die CAJ wählt auf dem Leitungsrat am 11. März 2017 eine neue Bundesvorsitzende. Interesse, dich für einen großartigen Verband auf Bundesebene einzusetzen? Die dazugehörige Ausschreibung findet ihr ab sofort hier.

    Ausschreibung Bundesvor

  4. Dieses Wochenende hat der Praktiker Netzspinner in Köln getagt.

    Es wurde viel gearbeitet, zum Beispiel auf den Homepages der CAJ Berlin, CAJ Osnabrück und der Bundesseite.Auch auf der Wikipedia-Seite der CAJ wurde gearbeitet und mehrere Quellen wurden heraus gesucht und bearbeitet.Der Film vom Internationalen Weltrat wurde auf verschiedenen Homepages verlinkt. Natürlich kam auch der Spaß an diesem Wochenende nicht zu kurz. In der Mittagspause haben wir die schöne Stadt Köln und den Kölner Dom besucht und erklommen.DSC01784

  5. Foto Weltnah Oktober 2016

    Wir, die Mitglieder des Praktiker Weltnah, beschäftigen uns mit dem Thema Flucht und Migration und deren Auswirkung auf die Lebensrealitäten junger Menschen in Deutschland. Dabei ist es uns wichtig, direkt und persönlich zu erfahren, vor welchen Herausforderungen sie stehen und was bspw. Änderungen in Gesetzen für sie bedeutet. Wir reden gemeinsam darüber, wie sie und wir uns dabei fühlen. Wir möchten Solidarität zeigen und ein Gemeinschaftsgefühl verbreiten.

Suche

Nächste Termine

Fr, 24.03.17 - So, 26.03.17
Basisausbildung für Jugendleiter*innen Teil II in Rahrbach: JGH
Fr, 19.05.17 - So, 21.05.17
Basisausbildung für Jugendleiter*innen Teil III in Köln-Riehl: DJH
Fr, 02.06.17 - Mo, 05.06.17
Pfingstlager: Anders ist nur ein Wort für besonders! in Listrup

Anmeldung

Copyright (c) Christliche Arbeiterjugend Diözesanverband Paderborn e.V.