Joseph Cardijn

thumb Cardijn"Jeder junge Arbeiter ist mehr Wert als alles Gold der Erde, weil er Sohn Gottes ist!" Joseph Cardijn

Diese damals wie heute radikale Überzeugung durchdringt das Leben und Wirken von Joseph Cardijn. In der festen Überzeugung, dass nur die Betroffenen selbst wissen was sie brauchen und nur HIlfe zur Selbsthilfe nachhaltig Verbesserung bringt, gründete er die Christliche Arbeiterjugend (CAJ). So begiebt sich die CAJ auch heute an die Ränder der Gesellschaft um durch gemeinschaftliche Aktion Verbesserungen zu erreichen.

In Schaerbeck bei Brüssel 1882 als ältester Sohn einer Arbeiterfamilie geboren, begann er nach der Volksschule die Priesterausbildung. Damals stellte er in den Ferien fest, wie sehr seine ehemaligen Schulkameraden, die mit 13/14 Jahren arbeiten gehen mussten, sich immer mehr von der Kirche entfernten und völlig falsche Einstellungen zu Arbeit, Ehe und Leben hatten. Am Sterbebett seines Vaters gelobte er, sein Priesterleben ganz in den Dienst der Arbeiterjugend zu stellen.

1906 wurde er Priester, studierte dann Sozialwissenschaft in Löwen und lernte in England und Deutschland die Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung kennen. 1912 begann er als Priester und Seelsorger in Laeken mit dem Aufbau der CAJ. Viele Misserfolge und Schwierigkeiten begleiteten diese ersten Versuche. Aber mit unbändigem Glauben und seiner berühmt gewordenen Dynamik gelang sein Plan. Er wollte keine Lösung der Arbeiterprobleme von außen, sondern durch die Arbeiter selbst. Mit seiner Methode: Sehen, urteilen, handeln führte er sie zur Entdeckung ihres eigenen Lebens, seiner Werte und Bedürfnisse. Innerhalb von 40 Jahren breitete sich die CAJ in allen Erdteilen in über 100 Ländern der Welt aus. 1947 wurde die deutsche CAJ gegründet. Papst Paul VI. ernannte Cardijn im Januar 1965 zum Kardinal. Am 25. Juli 1967 starb Kardinal Cardijn in Löwen (Belgien) an den Folgen einer schweren Operation. Er wurde in der Liebfrauenkirche zu Laeken, Brüssel, beigesetzt. Seine letzten Worte kurz vor seinem Tod im Juli 1967 waren „Wir müssen anfangen ... Wir stehen erst am Anfang“.

Suche

Nächste Termine

Do, 27.04.17 - Mo, 01.05.17
Bundesaktionstage: Fair statt prekär! in Berlin
Fr, 19.05.17 - So, 21.05.17
Basisausbildung für Jugendleiter*innen Teil III in Köln-Riehl: DJH
Fr, 02.06.17 - Mo, 05.06.17
Pfingstlager: Anders ist nur ein Wort für besonders! in Listrup

Anmeldung

Copyright (c) Christliche Arbeiterjugend Diözesanverband Paderborn e.V.